Über uns

Wer wir sind

Wir, das sind eine Gruppe engagierter Mountainbiker, die ihre Leidenschaft gerne mit anderen teilen möchten!
Unser Ziel ist es, die „Jugend von heute“ aus ihren Zimmern heraus und in die Natur zu locken und durch Bewegung und Kontakt zu anderen Jugendlichen Spaß an der frischen Luft zu haben.

Dazu haben wir den “Bikepark Memmingen” ins Leben gerufen, eine Mountainbike Übungsstrecke im Stadtwald Memmingen. 

Hier treffen wir uns, fahren gemeinsam Fahrrad, tauschen Tipps und Tricks aus, und haben einfach eine gute Zeit.

Interesse geweckt?

Dann schau doch mal vorbei!

Das Projekt

Jahrelang haben wir verschiedene Mountainbike-Strecken in der Umgebung genutzt, dort kam es allerdings immer wieder zu  rechtlichen Problemen.

Nach langer Suche und vielen Gesprächen hat uns nun die Stadt Memmingen einen Platz im Memminger Stadtwald zur Verfügung gestellt.
Um eine rechtlich stabile Situation zu schaffen, haben wir 2019 unseren Verein „Mountainbike-Verein Memmingen e.V.“ gegründet.

Wie sich herausstellte war dies nun der Schlüssel für die Entstehung unseres Spots, dem „Bikepark Memmingen“. Im Bikepark Memmingen werden 4 Strecken, von Anfänger- bis Pro-Line, entstehen. Angefangen von Kurven und kleinen Tables, bis hin zu großen Doubles, wird für jeden etwas dabei sein. Alle Trails werden von unserem Team selbst geplant und von Hand gebaut.

Mach mit!

Wir als Verein freuen uns riesig über jegliche Unterstützung. 

Worauf wartest du?

F.A.Q.

Du kannst entweder dem Verein mit einer Mitgliedschaft helfen, oder über das Spendenformular eine einmalige Summe spenden. Wir bedanken uns im Voraus!

Eine Jahresmitgliedschaft beim Mountainbikeverein Memmingen kostet 35€ bzw 20€ für Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre.

Momentan noch nicht. Allerdings sind ein Eröffnungsfest und mehrere kleinere Aktionen in der nächsten Saison geplant.